.

.

Donnerstag, 30. Mai 2013

Fortschritte beim häkeln

Ein bisschen  weitergekommen bin ich  an der Babywagendecke.  Lange kann ich nicht häkeln an einem Stück , da mir an der linken Hand die Daumenballe anfängt zu schmerzen . Warum das wohl ist???
Ich geniesse es jedoch richtig , wenn ich auch nur kurz  mal daran arbeiten kann. Denn zur Zeit haben einfach andere Dinge  Vorrang.
Hier also mal meine Fortschritte.    
Da ich aber heute frei habe und es draussen schneit werde ich bestimmt noch ein paar Reihen häkeln.
Seid lieb gegrüsst von Marlies   

Sonntag, 26. Mai 2013

Schnee am 26.5.13 und anderes

Heute morgen um 7 Uhr schaut es hier so aus. Und es schneit  kräftig weiter.
Also das hätte nun ja nicht sein müssen. Seit letzten August sind wir  am heizen , und das immer noch. Heute hat es 1.2 ° und gestern waren es nur 0.7 °

 
Dann ein kurzer Bericht über strickiges .
Die Swingsocken sind über Pfingsten fertig geworden, leider
haben sie es nicht bis nach Hause geschafft, sie haben schon auf dem Weg nach Hause Besitzter gewechselt. Eventuell  bekomme ich ein Bild dann reiche ich es nach.
Dann sollte ich eine Babywagendecke  stricken oder häklen. Erst  hatte ich ja vor  das Noro Muster  zu stricken, aber es wurde mir etwas zu dünn, daher habe ich mich umentschieden und eine Häkeldecke begonnen. Etwas weiter ist sie schon. (Leider hält sich meine Geduld in Grenzen was das häkeln betrifft, aber es gibt da jemanden der mich unterstützt und zum weiterhäkeln animiert. ;-). ) Die Decke wird nun etwas dicker und fester was mir besser gefällt.   Der Wagen ist dunkelgrau, und ich denke die Farben passen  zu Jungen und Mädchen .  
 

Und da das Wetter  ja nicht gerade zum rausgehen  einlädt wird eben weitergehäkelt.
Ein paar Herrensocken stehen auch noch an.
Also euch allen noch einen schönen Sonntag. Es grüsst euch Marlies 

Donnerstag, 23. Mai 2013

Wunderschöne Pfingsten

Das Pfingstwochenende in  Längenfeld    ist vorbei und es war einfach nur wunderschön und erholsam. Wir haben es sehr genossen. Das Angebot zum schwimmen, Dampfsaunas war wirklich sehr gross. Man hat in  3 Tagen  gar nicht die Möglichkeit alles zu machen und geniessen . Das Frühstücks -und Lunch Buffet war  riesengross. Die  5 Gänge Menues am Abend , haben uns immer einen abendlichen Spaziergang abverlangt.   Das Personal war überaus freundlich und  zuvorkommend. Um Ausflüge zu machen  gab es mehr als genug Möglichkeiten.  
 Von unserem Balkon  aus sah man direkt hinunter  in den Garten. Die Zimmer  mit Bad und Dusche waren sehr gemütlich und gross. Sogar mit einem Kachelofen .   Hier würde  man auch im Winter  sehr schöne erholsame Tage  verbringen  können.  Ein paar Eindrücke habe ich euch mitgebracht. Und wie man sieht  war sogar Petrus uns hold und hat uns viel Sonne geschickt.
Nun wünsche ich euch  noch einen schönen Tag, auch wenn es neblig, trübe und kalt ist. Ja es soll sogar  schneien diese Woche. Seid lieb gegrüsst von Marlies
 

Freitag, 17. Mai 2013

geswingte Single Socke

Ganz schnell möchte ich euch noch  meine erste  geswingte Single Socke zeigen . Ist doch  schneller gegangen als ich erwartet habe. Ich bin sehr erstaunt wie gut sie passt . Beim nächsten paar werde ich jedoch  den Unterfuss mit Ndl 2.25 stricken .

Heute im Laden werde ich also die 2 anfangen , damit das gesricksel  über Pfingsten mitgehn kann.
Euch allen einen schönen Tag und liebe Grüsse Marlies


Donnerstag, 16. Mai 2013

Anstrickbild

Nun habe ich auch meine erste Swing Socke angestrickt. Gestern Morgen habe ich bemerkt das etwas nicht stimmte, und ich habe  nochmal aufgezogen .Meine Dunkelstrophe lief in die falsche  Richtung.Nachdem mir die liebe Silvia noch einen Tip gab war ich sicher wo der Feher lag. Es macht  riesig Spass  daran zu stricken.  So sieht es  jetzt schon mal aus. Es fällt mir auf ,das  mir so einiges klarer wird je länger man  in dieser Technik strickt. Es macht auch super Spass immer mal was neues zu lernen .
Und so sieht der Anfang meiner ersten Swing Socke aus.
 

Da es noch einiges zu tun gibt vor dem Wochenende ,  wünsche ich  euch allen schon mal schöne Pfingsten. Wir werden  diese Feiertage in A verbringen . Strickzeug wird natürlich auch mit dabei sein. :-) 
Seid ganz lieb gegrüsst von Marlies
 

Samstag, 11. Mai 2013

Patchworken und swingen

Im Augenblick  komme ich einfach vom Swingen ( oder verkürzte Reihen  stricken ) nicht los. Dieses Buch Swing Socken musste einfach sein. Es hat super schöne Modelle drinnen.   Schon einige habe ich ins Auge gefasst. Da ich ja nun  2 Tücher in ähnlicher Technik  gestrickt habe sollte es doch  strickbar sein .
 Das Buch   wie auch  alle andern Bücher habe ich von hier..Für mich ein super idealer  Buchhandel , da ich nur eine e Mail schreiben muss und das Buch liegt so schnell  wie es geht im Postfach.  Ein liebes Dankeschön an Sabine.

Dann soll ich noch eine Babydecke stricken , und das Noro Muster von der lieben Damaris das schon länger   gekauft wurde  finde ich sehr passend.
Wie man sieht ist der Anfang  gemacht.  
Nun wünsche ich euch allen einen schönen Samstag.
Allen Müttern für morgen einen wunderschönen Muttertag
Herzlichst Marlies

Freitag, 10. Mai 2013

Es swingt

Mein erstes Projekt im Swingen ist fertig. Kursbaustein  1 ist geschafft.  Es macht unheimlich Spass sowas zu stricken . Und es geht immer besser, vorallem mit den Wendemaschen. Da ist mir aufgefallen  das man sie gar nicht so fest anziehen muss, sondern ganz normal  stricken kann. Auch dann entsteht kein Loch.  ( oder ist es  nur eine Übungssache ? )  Obwohl man auf einiges achten muss,  kann man daran immer mal stricken. Ob ich mich wohl nun an Kursbaustein  3 wagen soll?? Kursbaustein 2 ist eine Mütze die mir aber  nicht so gut gefällt.  Aber gelesen wird er natürlich ganz genau.
Aber Socken wären auch  gefragt .  Eventuel fange ich übers WE mal beides an. So habe ich etwas Abwechslung.
Hier also  meine Swingerstulpen. Die Farben sind nicht so  grell in natura, vorallem das hellgrüne nicht.

Nun wünsche ich euch allen einen schönen Tag , trotz Regen .
Liebe Grüsse Marlies

Montag, 6. Mai 2013

Colourlines

Nach einem strickreichen Wochenende ist mein Colourlines  auch fertig geworden. Es hat so  super viel Spass gemacht.  Und ich fand es  ist so schnell gestrickt. Da mich  das verkürzte Reihen stricken so fasziniert gibt's bestimmt noch mehr davon . 
Gestrickt habe ich mit 100 gr Zauberball  grün / orange Tick und 150 gr uni beige  Sockenwolle.  Ndl Nr 3.5
 
 Da mir die Form so super gut gefällt weil es hinten nicht so lang ist werde ich ihn für mich behalten.
 Oben ist er so schön lang das man ihn  sehr gut um den Hals legen kann. Mir sagt  diese Form sehr zu.    

Nun wünsche ich euch allen eine schöne Woche.
Falls es die Zeit zulässt wird dann  das nächste  Projekt noch heute auf die Nadeln kommen.

Freitag, 3. Mai 2013

Wollzugänge

Heute ist das Mai Opal angekommen. Es ist wieder einmal genau  nach meinem Geschmack.   Dazu habe ich noch die Knit Por Maschenmarkierer genommen , denn diese mag ich so gern weil sie biegsam sind  demzufolge sehr weich , gerade beim verkürzte reihen stricken ideal. Leider habe ich vergessen sie aufs Bild zu nehmen.  Dankeschön liebe Barbaraa für den super Service.

für grösser wie immer Bilder anklicken

Und dann habe ich nochmal gesündigt . Diese super schöne Wolle Jawoll Magic Degrade haben ich von hier.  Die Wolle ist super schön ,und ich kann es kaum erwarten sie anzustricken.  Wie man sieht lässt mich das verkürzte Reihen stricken  nicht mehr los.Aber schön eins nach dem andern. Strickzeit ist ja sehr wenig  aber das ändert sich schon wieder dann will Frau gut ausgerüstet sein .



  Ein Strickbild  wird's bald geben . Denn ein bisschen weiter ist mein Colorlines ja  schon .
Nun wünsche ich euch aber noch einen schönen Tag geniesst die Sonne.
Herzlichst Marlies

Mittwoch, 1. Mai 2013

Auf den Nadeln den Colourlines

Ganz kurz möchte ich euch zeigen was auf den Nadeln ist. Das verkürzte Reihen stricken hat mich gefangen , und so ist der Colourlines auf die Nadeln gehüpft . Hier ein Bild des Anfangs.
Ich bin überrascht dass es so gut läuft. Leider ist fast keine Strickzeit  im Moment und doch muss Täglich morgens früh kurz gestrickt werden, auch wenn es nur so 4-5 Reihen sind. Das Wochenende wird dann dafür  wieder genüsslich genadelt. :-)
Gestrickt wieder mit Zauberball( grün / orange Tick) und eine hellbeige Sockenwolle. Es macht unheimlich Spass daran zu nadeln.
 
 
Nun wünsche ich euch eine schöne Reste Woche.Seid lieb gegrüsst von Marlies